Platin

Für finanzielle Unabhängigkeit

Platin ist ein besonders wertvolles Edelmetall, das vor allem in Südafrika, China und Russland vorkommt.

 

Wie bei anderen Edelmetallen spielt auch hier die natürlich begrenzte Menge eine zentrale Rolle. Es kommt etwa 30 Mal seltener vor als Gold und ist nur mit großem Aufwand und dementsprechend teuer zu fördern. Es braucht etwa zehn Tonnen Erz und einen aufwändigen Veredelungsprozess, um eine Unze Platin zu gewinnen.

 

Die Industrie schätzt als Qualitäten von Platin seine gute elektrische Leitfähigkeit, seine große Widerstandsfähigkeit gegenüber Wasser, Luft und Säuren. Die Medizin nutzt es aufgrund seiner guten Organ- und Körperverträglichkeit. 

 

Platin – eine interessante und zukunftsweisende Bereicherung für Anlagen in Edelmetalle.



Stückelung

Barren 1 gr. 

Barren 1 Oz

Einkauf

Die Abgabe ist in unbegrenzter Höhe möglich.

Mehrwertsteuer

Alle Weißmetalle unterliegen bei einer physischen Auslieferung der aktuell geltenden Mehrwertsteuer.

Verkauf

Nach einem Jahr der Haltefrist kann das Platin steuerfrei verkauft werden.